Kloster Weltenburg an der Donau

Ergolding

Erstellt | Geändert

Ergolding in Niederbayern


Ergolding ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Landshut.

Ergolding grenzt direkt nördlich an das Stadtgebiet von Landshut, mit dem es fast zusammengewachsen ist.

Die Gemeinde liegt verkehrsgünstig an der A 92 von Deggendorf (75 km) nach München (70 km) sowie an der B 11 und der B 15 von Regensburg (65 km) nach Rosenheim (90 km).

Geschichte von Ergolding

Das Gebiet um Ergolding war schon seit der Jungsteinzeit (ca. 2000 v. Chr.) besiedelt, wie Ausgrabungen in der Nachbargemeinde Altdorf belegen. Zur Zeit der Römer trafen sich hier zwei wichtige Handelsstraßen, an denen sich in kurzen Abständen Wachstationen und Rasthäuser befanden, aus denen sich später die heutigen Siedlungen entwickelten. Die eine Straße verlief am linken Isarufer vom heutigen Augsburg ins heutige Passau.

Die zweite, eine so genannte Salzstraße verlief von Castra Regina (dem heutigen Regensburg) nach Süden. Die Isar wurde hierbei wahrscheinlich beim heutigen Altheim überquert. 1978 wurde nördlich von Ergolding ein römischer Friedhof entdeckt.

Um die erste Hälfte des 6. Jahrhunderts wurden viele Siedlungen im heutigen Bayern von landsuchenden germanischen Stämmen gegründet. Die Ortsnamen wurden vielfach aus dem Namen des Gründers durch Anhängen der Silbe -ing gebildet. So geht der Legende nach der Name Ergolding auf einen Thomas von Ergolda zurück.

Im 15. Jahrhundert besteht Ergolding aus ca. 100 Anwesen. 1504 wird es im Landshuter Erbfolgekrieg gänzlich niedergebrannt.

Durch die enge Nachbarschaft zum 1204 von Ludwig dem Kelheimer gegründetem Landshut entwickelt sich das Dorf nicht zum Markt, sondern bleibt bis zum Zweiten Weltkrieg landwirtschaftlich ausgerichtet. 1908 wird Ergolding mit Piflas und Albing zu einer Gemeinde zusammengeschlossen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelten sich vor allem viele Heimatvertriebene dort an, wodurch es zu einem großen Anstieg der Einwohnerzahl kommt. Am 17. Juli 1976 werden Ergolding die Marktrechte verliehen. 1978 wird Oberglaim mit sämtlichen Ortsteilen eingegliedert.

Informationen:

MARKT ERGOLDING
Lindenstr. 25
84030 Ergolding
Tel:  0871/7603-0
Fax: 0871/7603-33

 

E-Mail:Information-Ergolding(at)Niederbayern.Bayern-online.de

 

Erstellt | Geändert